30 Minuten für 30 Kilo...

das ist bei uns schon seit 1923 so, als Erich Burg mit dem Rösten begann. Sohn Jens und sein Trommelröster, der Probat Special, arbeiten nun auch schon fast ein halbes Jahrhundert zusammen. Schneller sind sie nicht geworden. Aber besser: Feinstes Aroma, edler Geschmack, dezente Säure – unser Röstmeister nimmt sich genau die Zeit, die guter Kaffee braucht.

Und so dauert ein Röstvorgang 20 bis 25 Minuten bei rund 190 Grad. In dieser Röstkultur entwickelt der Kaffee das feinste Aroma und verliert den größten Säuregehalt. Die Industrie röstet bei weit höheren Temperaturen, bei ca. 400-450°C werden die Bohnen in einer Heißluftspirale in wenigen Minuten gar geschossen.

Schmecken Sie unsere Leidenschaft für das schwarze Heissgetränk in jeder Tasse unseres Kaffees!

Am Ende kommt es auf Sekunden an

Jeder Sack Kaffee, jede Sorte, jede Mischung hat ihren eigenen idealen Röstgrad. Ein Äthiopischer Sidamo, ein Mexico Maragogype oder ein Jamaica Blue Mountain entfalten ihr charakteristisches Aroma nur, wenn sie auf den Punkt geröstet werden. Wann der Punkt erreicht ist, entscheidet der Chef – mit dem Auge und mit der Nase. Ohne Uhr, aber mit viel Gefühl. Und auf das kann er sich verlassen. So gewann unser Röstmeister erst im letzten Jahr den zweiten Platz bei der deutschen Röstermeisterschaft der Speciality Coffee Associaton of Europe (SCAE).

Das Aroma einer frischen Röstung strömt durch unseren Laden im Eppendorfer Weg 252!

In unseren Regalen stehen Teekannen, Marmeladen, Süßigkeiten, Kaffeedosen und vieles andere Nostalgische und Neue. Die verschiedenen Kaffeesorten lagern hinter dem Ladentisch in einer langen Reihe goldener und teils verglaster Kaffeeschütten mit kleinen Schaufelchen und Nostalgieknöpfen. Über hundert kleine Fächer sind mit Teesorten gefüllt. So findet jeder seinen perfekten Kaffee.

Unser Trommelröster

Der Probat Spezial

Der Probat Spezial ist ein Trommelröster, bei dem der Kaffee schonend geröstet wird. Der Vorteil dieses Rösters ist seine Zuverlässigkeit und die Qualität des daraus resultierenden Kaffees. Die Bohnen werden in einem Röstverfahren in Chargen, kleinen Portionen ca. 30 kg, bei 190°C und einer Dauer von rund 30 Minuten geröstet. Das Ergebnis ist ein herrlicher Kaffee der sehr wenig Säure enthält und zudem sein natürliches und volles Aroma behält.

Funktionsweise

Die Beheizung des Rösters erfolgt durch einen atmosphärischen Brenner, der sich unterhalb der Rösttrommel befindet. Sobald die gewünschte Einfülltemperatur erreicht ist, wird eine Charge Rohkaffee der Rösttrommel zugeführt.

Die Führung der Röstzuluft durch und um die Rösttrommel ist so ausgelegt, dass eine Erwärmung des Röstproduktes sowohl durch Kontakt mit der Rösttrommel (konduktiv) als auch konvektiv durch den Röstluftstrom in der Trommel erfolgt. Der Kaffee wird in der sich drehenden Trommel durch ein Spezialschaufelwerk gleichmäßig gemischt und mit einer Kombination aus Heißluft (70 %) und Konduktion (30 %) geröstet.

Sobald der erwünschte Röstgrad erreicht ist, wird der Kaffee aus der Röstrommel durch Öffnen der Auslaufklappe auf das Kühlsieb entleert. Dort wird er gleichmäßig verteilt und schnell abgekühlt um das Aroma zu erhalten.

Der Röstvorgang

Wie wird geröstet

So vielfältig wie die grüne Bohne selbst, ist auch ihr Röstvorgang. Geröstet wird mit 200 – 260° Celsius Temperatur in einer rotierenden Trommel, welche mit Gas oder elektrisch beheizt wird. Nach etwa 20 Minuten ist die Röstung abgeschlossen, die Dauer variiert jedoch nach dem gewünschten Grad:

Kürzere Röstzeit = Helle Röstung

Die Bohnen haben einen höheren Säureanteil und einen milderen leicht fruchtigen Geschmack.

Längere Röstzeit = Dunkle Röstung

Die Bohnen haben mehr Bitterstoffe und daher einen intensiveren nachhaltigen Geschmack.

Was geschieht bei der Röstung

Zuerst verdampft das in den Kaffeebohnen enthaltene Wasser. Der innere Überdruck, der durch die Ausdünstung und die Röstgase erzeugt wird, bläht die Bohnen auf etwa das Doppelte ihres ursprünglichen Volumens auf. Dadurch löst sich das äußere Kaffeehäutchen und die Bohne verändert ihre Farbe von zartgrün bis hin zu dunkelbraun. Durch eine Reihe chemischer Reaktionen entsteht das spezifische und allseits beliebte Kaffeearoma.

Nach Ablauf des Röstprozesses wird das Röstgut in der Regel mit Luft gekühlt. Es kann aber auch Wasser zur Vorkühlung eingesetzt werden, wodurch der Röstprozess schlagartig beendet wird. Nach dem Kühlen erfolgt das Wiegen und, soweit die Qualität des Endproduktes es erfordert, wird der Kaffee nochmals sortiert, mechanisch oder optisch.